/ Inspiration

Ein skandalöser Erbentausch

Lukas Lukas

Im biblischen Unterricht hatten wir letzthin das Thema «Sinn und Zweck der Bibel». Ist die Bibel ein Ratgeber für schlimme Momente? Oder ein Gesetzbuch dafür, wie das Leben gelebt werden sollte? Ich finde, wir sollten etwas Licht auf den Namen der beiden Bibelteile werfen.

Der letzte Wille kann allerlei Drama verursachen: Eigentliche Erben gehen leer aus, und andere bekommen alles. Es rührt uns, (Achtung, Spoiler), wenn Charlie von Willy Wonka die Schokoladenfabrik erbt oder Walt seinen Ford Gran Torino dem Nachbarjungen Thao vermacht. Wenn der Erbe es nicht verdient hat, regen wir uns auf – das ärgert uns, wenn die Falschen den Lohn erhalten.

Verfügung von Todes wegen

Ein Testament in diesem Sinne ist eine «Verfügung von Todes wegen», eine von Erblasser einseitig verfügte Erbeinsetzung. Viel daran ändern kann man in so einem Fall nicht. Und da liegt auf skandalöse Weise auch die Verbindung zu den Begriffen «Altes» und «Neues» Testament. Der Begriff kommt vom lateinischen Wort «testamentum», zu Deutsch «Bund». Gott schliesst mit den Menschen eine Art Vertrag. Er verfügt etwas, das unwiderruflich den Horizont unseres menschlichen Daseins für immer verändert– ob wir wollen, oder nicht: Wir sollen die Erben sein von allem, was ihm gehört.

Diese Aussage allein ist schon ungeheuerlich für unseren Verstand. Was das noch viel unangenehmer macht: Wir können SEIN Erbe nur in Anspruch nehmen, weil Gottes eigentlich rechtmässiger Erbe sich aus Liebe zu uns entschieden hat, UNSER eigentliches Erbe auf sich zu nehmen: Dieser Erbe ist Jesus und unser Erbe, das er auf sich genommen hat, ist der Tod, die Trennung und die Verdammnis. Es ist die Botschaft der Liebe Gottes, die sich lieber selbst am Kreuz marträtieren lässt, anstatt uns weiter mit einer Last zu sehen.


Photo by Alicia Quan / Unsplash

Unglaublich diese Worte. Noch unglaublicher, wenn wir mit dem Kapitel 8 des Römerbriefs zum Kern dessen kommen, was Gott seinen Erben verspricht. Hier ein kleiner Auszug davon, in der Neuen Evangelistischen Übersetzung:

Immunität vor Gottes Gericht

Vers 1: Es gibt jetzt also kein Verdammungsurteil mehr für die, die ganz mit Christus Jesus verbunden sind.


Photo by Tingey Injury Law Firm / Unsplash

Nähe zu Gott und ewiges Leben

Vers 11: Wenn nun der Geist von dem in euch wohnt, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, dann wird er durch den Geist, der in euch wohnt, auch euren sterblichen Körper lebendig machen, eben weil er Christus aus den Toten auferweckt hat.

Garden in Oxford, UK.
Photo by Pedro Ramos / Unsplash

Führung und Leitung durch Gottes Geist

Vers 13+14: Wenn ihr aber durch den Geist die alten Verhaltensweisen tötet, werdet ihr leben. Denn diejenigen, die von Gottes Geist gelenkt werden, sind Kinder Gottes.

Football coach
Photo by Adrià Crehuet Cano / Unsplash

Freiheit und Kindschaft Gottes

Vers 15: Der Geist, den ihr empfangen habt, macht euch ja nicht wieder zu Sklaven, sodass ihr wie früher in Furcht leben müsstet. Nein, ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Kindern Gottes macht, den Geist, in dem wir "Abba! Vater!" zu Gott sagen.

Dupatta
Photo by Aditya Saxena / Unsplash

Nie mehr getrennt von ihm

Vers 38+39: Denn ich bin überzeugt: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Teufel, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder hohe Kräfte noch tiefe Gewalten – nichts in der ganzen Schöpfung kann uns von der Liebe Gottes trennen, die uns verbürgt ist in Christus Jesus, unserem Herrn.

Hands Of Love
Photo by bhuvanesh gupta / Unsplash

Ins Erbe hineinwachsen

Vers 17: Wenn wir aber Kinder sind, dann sind wir auch Erben, Erben Gottes und Miterben mit Christus, die jetzt mit ihm leiden, um dann auch an seiner Herrlichkeit teilzuhaben.

Jesus hat uns vorgelebt, was es bedeutet, ein Erbe Gottes zu sein. Er ist derjenige, der uns in seine Nachfolge ruft. Das ist nicht immer angenehm, denn wir entscheiden uns dagegen, uns selbst zu folgen und unseren Wünschen. Doch er hat uns einen Weg gezeigt und sagt von sich selbst:

Kommt alle zu mir, die ihr geplagt und mit Lasten beschwert seid! Bei mir erholt ihr euch. Unterstellt euch mir und lernt von mir! Denn ich bin freundlich und von Herzen zum Dienen bereit. Dann kommt Ruhe in euer Leben. Denn mein Joch trägt sich gut und meine Last ist leicht. Matthäus 11,28

Hiking to the summit of Craggy Gardens (a peak in the Blue Ridge Mountains of NC) took about an hour longer than we expected. The normal trailhead was closed off, which caused us to take the long route. We got to the top only to discover we hadn’t prepared for the fierce winds that were waiting for us on the exposed field at the summit from which I took this picture. It was absolutely freezing, and constantly getting colder as the sun sunk beneath the horizon. Our hands were freezing, but starting at the landscape that surrounded us, everything was fine (if only for a moment).
Photo by Wes Hicks / Unsplash

Ein skandalöser Erbentausch
Teilen