/ Inspiration

Wenn etwas hängen bleibt

Joanna Hunziker-Merk Joanna Hunziker-Merk

Wenn es laut ist und Werte und Welten aufeinander prallen, wo ist Gottes Reden darin? Ein paar Gedanken dazu.

Kennst du diesen Moment, wenn ein einziger Satz in deinem Gedächtnis hängen bleibt und sich deine Gedanken immer wieder darum kreisen?

Oft verstehe ich nicht sofort, was Gott mir damit sagen möchte, was das konkret für mein Leben bedeutet. Aber der Satz lässt mich doch nicht los. Das ist gut so. So schafft es etwas in mir, wenn ich es zulasse.

Gott ist ein Gott, der spricht. Heute. Jetzt. Nur hören wir seine Stimme nicht immer. Manchmal ist da zu viel Lärm oder wir erwarten eine andere Stimme. Wir erwarten Antworten, die so nicht ertönen, dafür redet Gott manchmal ganz anders.

Jesus nachfolgen im Rhythmus seiner Gnade. Unser "Dance Video" zum Einstieg in den Gottesdienst lädt dazu ein. Immer wieder entdecke ich neue Gesichter im Video, obwohl ich es nun schon ein paarmal angeschaut habe! Immer wieder neue Facetten. Die Kaleo Kids lachen oft an der gleichen Stelle, auch sie schauen gespannt! Da ist keine Langeweile, da ist Bewegung und Leben, Rhythmus, Fröhlichkeit. Aber ohne Hektik und Stress. So soll Kirche sein. Ein Ort der Bewegung, ein Ort des Lebens, der Fröhlichkeit und ein Ort, an dem wir immer wieder Neues entdecken können. Ein Ort, an dem Gott spricht und wir Seine Stimme hören.

View of the barrel wave
Photo by Jeremy Bishop / Unsplash

Letzten Sonntag ging es um die Geistes Gaben, die Gott jedem zuteilt, so wie er möchte. Sie dienen der ganzen Gemeinde, heisst es in 1. Korinther 12. Kapitel 13 handelt von der Liebe - das kennen wir vielleicht als Text einer Hochzeit! Im Kapitel 14 dann spricht Paulus von der Gabe der Prophetie.

Strebt nach der Liebe! Bemüht euch um die Gaben des Geistes, am meisten aber darum, dass ihr prophetisch redet.

Ich bin Generation X und bin aufgewachsen mit dem unbewussten Leitsatz, dass ich alles werden und tun kann, was mich möchte, wenn ich nur will und alles dafür investiere. Im Leben mit Gott ist es Gott, er mir gibt und mich formt. Und das, was er gibt, zum Beispiel die Gaben des Geistes, die gibt er mir nicht zum Selbstzweck, sondern um anderen zu dienen. Aus Liebe zu Gott und aus Liebe zu den Menschen. Da geht es gar nicht so sehr um mich. Eigentlich gar nicht.

Wir leben in einer sehr lauten Zeit. Jeder hat eine Meinung und tut diese kund. Jeder hat Werte, die er für richtig hält und alle sollen diese akzeptieren. Wir sind, was wir fühlen, das gilt als wahr und echt. Als richtig. Wir bewerten alles, urteilen schnell und halten unsere Einschätzung für die Richtige. Willkommen in unserer Zeit.

Da kommt die Bibel von einer anderen Seite. Sie kommt von Gott her. Er ist der Anfang und er ist die Norm. Er gibt, wie und wem er möchte, er hat Werte, Normen und ist nicht abhängig von der Meinung oder den Gefühlen der Menschen. Im Gegensatz zu uns. Er kam zu suchen, was verloren ist. Er spricht in unsere Zeit hinein, wenn wir denn Ohren haben, es zu hören. Und wenn da Menschen sind, die nach Liebe streben und prophetisch reden. Das eine geht nicht ohne das andere. Das war das Thema der Predigt von letztem Sonntag. Es gilt es, dies zu entdecken! Ich glaube, es ist wichtiger Schlüssel für unsere Zeit. Eine Gegenkultur, die es dringlich braucht.

Taken hanging over the side of a boat in Ketchikan, AK
Photo by Claire Fischer / Unsplash

Wie laut ist es in deinem Leben? Nach meinen Unfall vor zwei Jahren war ich mehrere Wochen sehr lärmempfindlich. Wenn mehr als zwei Personen gesprochen hatten und dann noch ein Kind im Raum war oder ein Küchengerät lärmte, war mir das schon viel zu viel. Musik ging gar nicht. Fernseher nein danke. Nun habe ich mich wieder an den Lärm des Alltags gewöhnt. Und ich bin auch froh drum, denn sonst könnte ich im Familien- und Arbeitsalltag nur schwer bestehen. Doch laufe ich auch in der Gefahr, die Stimme Gottes zu verpassen, die zu mir sprechen möchte. Eingeholt vom Alltagstrott ist es oft laut.

Der Satz, der in meinen Gedanken hängen blieb? Der ist von Tobias Teichen, als er über unseren Auftag sprach, den Gott für jeden von uns hat:

Wenn der Teufel uns nicht stoppen kann, dann schiebt er uns.

Was das für mein Leben bedeutet? Darüber schreib ich in einem nächsten Post, wenn ich verstehen kann, was Gott mir wirklich sagen möchte.

Catch of the Day
Photo by Jonny Kennaugh / Unsplash

Wenn etwas hängen bleibt
Teilen