/ Gottesdienst

Der "Just do it" Heilige Geist

Was NIKE und der Heilige Geist gemeinsam haben.

Letzten Sonntag stiegen wir ein in den Gottesdienst mit den Versen aus Johannes 14:12.

Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird grössere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. Johannes 14:12

Bekannte Verse die einen "Wow-Effekt" auslösen und vielleicht auch das Gefühl, doch nicht zu verstehen, was es bedeutet und wie das so ganz praktisch gehen soll.

In der Begrüssung des Gottesdientes letzten Sonntag bekamen wir eine kurze Auslegung dieses Verses. Wir denken an die grossen Wunder von Jesus, die Heilung der Kranken, die Auferstehung der Toten, das Vermehren des Brotes.

Was wir auch lesen in der Bibel ist, dass Jesus ein Leben modelliert hat. Ein Leben, das er in der Verbindung zum Vater lebte und in dem er aus der Kraft des Heiligen Geistes Herausforderungen überwinden konnte. Er zeigte uns, wie er ein Leben lebte, das Gott wohlgefällig war. Was Jesus auch tat, war, inmitten der Menschenmengen, wo alle etwas von ihm wollten, da nahm er sich Zeit für eine einzelne Person. Jesus war im Sturm in diesem Boot und er schlief im Frieden und Vertrauen zu Gott. Er blieb dem Auftrag Gottes treu in den schwierigsten Momenten, als er verlassen am Kreuz hing. In Anfeindung und Verleumdung blieb er standhaft und Gott treu.

Gott hat dieses Leben für dich bereit, er möchte neue Kraft ausgiessen, neue Gnade, damit du den Weg mit Gott gehen kannst, den er für dich bereit hält.

Photo by Yüksel Göz / Unsplash

Der Gründer von NIKE wollte Sportkleider entwickeln für Menschen, die bei jedem Wetter Sport treiben, nicht nur für die Elite und die Profisportler. Darum auch der Slogan: Just do it! Tue es einfach. Und der Heilige Geist ist auch so, er sucht Menschen, die einfach tun, was er sagt. Er will wirken. Wie er im Leben von Jesus gewirkt hatte, möchte er es in deinem Alltag tun. Hier, jetzt, in deinem Leben und durch dein Leben hindurch! Er will dich da hineinführen, wo Gott dich haben möchte. Darf er das?

Der "Just do it" Heilige Geist