/ Ethik

Sexualität und was sich Gott dabei gedacht hat

Redaktions-Team Redaktions-Team

Sexualität - ein heisses Thema für jeden von uns. Doch was ist Sexualität überhaupt? Was hat sie mit unserer Identität zu tun?

Sexualität ist für alle ein Thema: für Jungverheiratete genauso wie für reife Eheleute, Singles, Paare mit und ohne Kinderwunsch, Menschen mit gleichgeschlechtlichen Gefühlen. Dabei gilt es folgendes an den Anfang zu stellen:

«Gott denkt viel grösser und wertschätzender über uns Menschen, unseren Körper und unsere Sexualität, als wir dies selbst oft tun!»

Zu dieser Überzeugung gelangte auch Paul Bruderer, leitender Pastor der Viva Kirche Frauenfeld und Dozent für Dogmatik. Er brachte kürzlich beim Fontis Verlag ein Workbook über Sexualität aus christlicher Perspektive für die Gemeindearbeit heraus, gemeinsam mit anderen Herausgebern. Dabei denken sie über Fragen nach wie:

• Was ist Sexualität überhaupt?
  • Was hat sie mit unserer Identität zu tun?
  • Darf man nur in der Ehe Sex haben?
  • Was denkt Gott über Selbstbefriedigung?
  • Wie kann man als älter werdendes Paar immer noch Freude am Sex haben?
  • Und wie gehe ich als Single mit meiner Sexualität um?

Das Arbeitsbuch über Sexualität ist voller Impulsen zum Weiterdenken, Kleingruppenfragen und mit zahlreichen Online-Ressourcen. Und mit Beiträgen von: Paul Bruderer, Regula Lehmann, Christoph Raedel, Christian Salvisberg, Susanna Aerne, Christa und Wilf Gasser, Rolf Rietmann, Janine Götz und Christian Jungo.

Entdecke zusammen mit deiner Kleingruppe, deiner Gemeinde, deinem Partner oder auch ganz für dich, dass Gott viel grösser und wertschätzender über uns Menschen, unseren Körper und unsere Sexualität denkt, als wir dies selbst oft tun!

Culture Shift Conference

Kürzlich fand in Thun einer von Daniel Option organisierte Konferenz statt, zum Thema «Christliche Weltanschauung». Hauptreferentin war die renommierte Buchautorin Nancy Pearcey, die u.a. das Buch «Liebe deinen Körper» schrieb. Ihre Einsichten und Darlegungen sind elementar und äusserst hilfreich.

Sessions - deutsche Übersetzung

Sessions in Englisch (original)

Sexualität und was sich Gott dabei gedacht hat