Singt dem Herrn ein neues Lied: Wir singen von neuem Wein. Mit dem neu ins Repertoire aufgenommen Song “Neuer Wein” von Hillsong Worship möchten wir den neuen Bund von Jesus bekräftigen.
“Neuer Wein” ist ein Lied der Hingabe. Im Refrain singen wir nämlich «Form und gebrauch mich, nimm du mein Opfer an». Vielleicht denkst du, dass wir das ohnehin schon tun, dass wir unser Leben, unser Wesen, unsere Gedanken Gott hingeben.
Der Liedtext fordert uns aber heraus, weil er von den Zeiten erzählt, in denen wir unter Druck stehen und vielleicht sogar körperliche oder seelische Schmerzen aushalten. Diese Tage und Wochen (vielleicht Monate) empfinden wir selten als unsere ergiebigsten, um Jesus zu sagen «Form und gebrauch mich», dann wenn uns die Lebensumstände besonders viel Kraft kosten und wir uns nur mühselig nach vorne schleppen.
Photo by Daniel Vogel / Unsplash
In Bedrängnis
Gerade in diesen Phasen der Bedrängnis möchte Jesus uns begegnen und uns an den neuen Bund erinnern. 2. Korinther, Verse 4ff sagen dazu:
Wir allerdings sind für diesen kostbaren Schatz, der uns anvertraut ist, nur wie zerbrechliche Gefässe, denn es soll deutlich werden, dass die alles überragende Kraft, die in unserem Leben wirksam ist, Gottes Kraft ist und nicht aus uns selbst kommt.
Von allen Seiten dringen Schwierigkeiten auf uns ein, und doch werden wir nicht erdrückt. Oft wissen wir nicht mehr weiter, und doch verzweifeln wir nicht. Wir werden verfolgt und sind doch nicht verlassen; wir werden zu Boden geworfen und kommen doch nicht um.
Aber gerade auf diese Weise soll auch sichtbar werden, dass wir schon jetzt, in unserem irdischen Dasein, am Leben des auferstandenen Jesus teilhaben.
Photo by Karim Ben Van / Unsplash
Unter Druck
Zeiten des Drucks kennen wir alle nur zu gut; das Lied ermutigt uns aber genau dann eine Herzensbereitschaft aufzubringen, sich hinzugeben für eine Erneuerung.
Leben im neuen Bund hat dieses Versprechen an uns:
Durch sein Blut vermag Jesus, wieder und wieder neue Lebensquellen (neuen Wein) in mir /aus mir sprudeln zu lassen. Jesus schafft Erneuerung in mir. Die Folge dessen ist nicht nur innerlich Erneuerung, sondern auch äusserliche Erneuerung entgegen allen Umständen, entgegen allem Druck.
Man füllt auch nicht neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreissen die Schläuche und der Wein wird verschüttet und die Schläuche verderben. Sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, so bleiben beide miteinander erhalten (Matthäus 9,17).
Dank dieser kontinuierlichen Bereitschaft, Hingabe und Erneuerung sind wir als Christen in der Lage, dem Leben und seinen Herausforderungen standzuhalten und in Zeiten der Bedrängnis mit Jesu Hilfe «neuen Wein» hervorzubringen. Denn wie es in der Bridge heisst: «Wo neuer Wein ist, ist neue Stärke, ist neue Freiheit, Dein Reich ist nun hier, ich lösch alte Flammen und brenne von Neuem für dich». Mit «Neuem Wein» besingen und bekräftigen wir den neuen Bund von Jesus.
Photo by Svetlana Gumerova / Unsplash
Neuer Wein
Unter Druck und in Bedrängnis
Machst Du in mir neuen Wein
Ich ergeb mich im Verborgnen
Du nimmst neuen Raum ein
Darum beuge ich mich Deiner sanften Hand
Ich vertraue Dir und nicht meinem Verstand
Form und gebrauch mich
Nimm Du mein Opfer an
Lass Deinen Willen nun in mir geschehn
Mit nichts steh ich vor Dir
Doch Du gibst mir was ich brauch
Jesus mach neuen Wein aus mir
Wo neuer Wein ist
Ist neue Stärke
Ist neue Freiheit
Dein Reich ist nun hier
Ich lösch alte Flammen
Und brenne von Neuem für Dich
Music & Lyrics: Brooke Lighterwood
Deutsche Übersetzung: Ellen Röwer, Janina Kohler, Matthias Miller
Releasedate ist am kommenden Mittwochabend 20. März 2024.