/ Musik

Eintausend Hallelujahs

Redaktions-Team Redaktions-Team

Eine zeitgenössische Hymne bereichert ab kommendem Mittwoch unser Kirchen-Liedgut: "Eintausend Hallelujahs". Stimme dich schon jetzt darauf ein.

Brooke Ligertwood - Worshipleiterin und Songwriterin bei Hillsong - erzählt in einem Interview wie der innert kurzer Zeit populär gewordene Song entstanden ist: Sie besuchten eine Gemeinde, die sich in einem alten Kirchgebäude versammelt und wurden inspiriert vom Gedanken, wie viele Generationen wohl schon in dieser Kirche Gott ihr Lob dargebracht haben. Sehr wahrscheinlich wurden darin schon mindestens eintausend Hallelujahs gesungen und es werden noch viele künftige Generationen ihr Hallelujah darin singen. Dieser Gedanke hat Brooke Ligertwood nicht mehr losgelassen und daraus ist ein Lied - ja eine Hymne - entstanden mit dem Titel "Eintausend Hallelujahs".

Warum eine Hymne? Hymnen sind zeitlose Lieder, die in antiken Zeiten ohne Aufnahmen von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Eine eingängige Melodie und ein Text, der für verschiedene Generationen relevant bleibt, genügten, damit eine Hymne wie ein olympisches Feuer weitergetragen wurde. Noch heute oder gerade heute brauchen wir solche Hymnen, die Generationen verbinden. Wir brauchen Lieder, die uns musikalisch ansprechen und uns gleichzeitig textlich in Gottes Wort verankern.

Oder, wie Brooke Ligertwood es treffend formuliert:

What we sing, forms what we believe.
Was wir singen, formt was wir glauben.

Das Schöne an einer Hymne ist ausserdem, dass sie sowohl in der Kirche, als auch im Wohnzimmer, am Lagerfeuer oder unter der Dusche funktioniert.

Stimme dich jetzt auf den Song ein, lass die Worte in deinem Herzen nachklingen und die Melodie sich in deinem Ohr festsetzen.

Eintausend Hallelujas

Wen würden selbst die Steine ehren?
Wer gab den Sternen ihren Glanz?
Die Schöpfung sehnt sich nach den Worten,
dir zu singn,
so wie ich es darf.

Mit eintausend Hallelujas
verehrn wir deinen Nam.
Dir allein gebührt die Ehre,
der Lobpreis und der Ruhm.
O Jesus, dies Lied ist für immer dein.
Eintausend Hallelujas
und noch tausend mehr.

Wer starb für uns, damit wir leben?
Wer hat den Tod für mich besiegt?
Die Zeit hier reicht nicht,
von all deinem Tun zu singn,
doch ich hab die Ewigkeit dafür.

Preis sei dem Herrn,
sei dem Lamm,
sei dem Himmelskönig.
Weil Jesus lebt
und regiert,
singen wir für immer.

CCLI-Liednummer 7193526

Amy Jakucs | Brooke Ligertwood | Lari Dopfer | Martin Janke | Phil Wickham | Scott Ligertwood

Eintausend Hallelujahs
Teilen