Was du als himmlisch bezeichnen würdest ist subjektiv. Doch eines ist sicher: Das Beste kommt noch und die Hoffnung stirbt nicht zu letzt, sondern gar nicht.
Himmlisch ist für jeden etwas anderes. Ein tolles Dessert, ein menschenleerer weisser Strand bei Sonnenschein, eine frisch präparierte Skipiste. Nun, die Bibel hat auch Deutungen, wie der Himmel ist und warum wir Menschen gerne Himmlisches erleben hier auf Erden. Über den Tod und was danach kommt, darüber sprechen wir allerdings nicht gerne!
Friedhelm Holthuis war in der Kaleo Kirche und sprach über Hoffnung und Ewigkeit. Wir alle kommen hier nicht lebend raus! Zum Glück fügte er noch hinzu, dass er nicht den Kaleo Saal meinte, sondern das Leben ganz allgemein.
Hoffnung
Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Von diesen dreien aber ist die Liebe das Grösste. (1. Kor 13:13)
Über Liebe wird viel gesprochen in der Kirche, über Glauben sowieso! Doch Hoffnung? Hoffnung, das brauchen wir alle! In den turbulenten, stürmischen und unsicheren Zeiten, in denen wir leben, kommt uns die Hoffnung manchmal abhanden oder wir hängen sie an andere Dinge, und nicht an Gott und sein Wort.
Das Leben auf Erden ist provisorisch, sagt Friedhelm. Das Vollkommene kommt noch! Das gibt uns Hoffnung, in schwierigen Umständen zu bestehen. Jesus ist der Fels, auf den wir unsere Leben bauen können, dem wir vertrauen können, wenn alles Bewährte, die Werte und das uns Bekannte ins Wanken kommen oder gar zusammenbrechen. Wem vertraust du?
Himmel
Der Himmel ist dort, wo Gott wohnt. Und Gott wohnt in Menschen, durch den Heiligen Geist. Er ist in Kirchen zu finden, wo ihm Raum gegeben wird. In Beziehungen, in der Natur. Er lebt im Himmel, in der unsichtbaren Welt, die in der Bibel eine zweifellose Realtiät ist! Für dich auch?
Für alles auf der Welt hat Gott schon vorher die rechte Zeit bestimmt. In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann Gottes Werke nie voll und ganz begreifen.
(Prediger 3,11)
Spürst du den Wunsch nach Ewigkeit in deinem Herzen? Das hat Gott in dich hineingelegt. Und was nun? Müssen wir das Leben vollends auskosten und nichts verpassen bis zum Tod? Oder ist eh alles unsicher und wir warten, bis wir sterben und dann wird alles gut? Sitzen wir dann in Ewigkeit auf einer Wolke und spielen Harfe? Wohl kaum.
Hör dir die Predigt von Friedhelm an und lass dich von Gott und dem Himmlischen berühren!