/ Inspiration

Erinnerst du dich?

Emanuel Hunziker Emanuel Hunziker

Du erhältst duzende Komplimente und erinnerst dich aber nur noch an die eine, destruktive Kritik. Warum überwiegt das Negative so schnell?

Der Schlüssel zum Leben

In Psalm 103 geht es darum, wie man das Leben grundsätzlich meistert. David beschreibt hier einen Schlüssel, um mit allen möglichen Herzensverfassungen umzugehen, mit allen möglichen Situationen des Lebens. Es ist der Grundansatz, um die Probleme des Lebens zu meistern. Welches Problem hat unser Herz bei jedem einzelnen Problem, dem wir uns stellen müssen?

Preise den HERRN, meine Seele, ja, alles in mir lobe seinen heiligen Namen! Preise den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat! Psalm 103,1-2 (NGÜ)

Was David also in diesem Psalm sagt, was er uns rät, was du und ich tun sollen; die Haupttätigkeit mit der wir Gott ehren, die grundlegendste Art und Weise das Leben zu meistern, lautet: Vergiss nicht! Anders gesagt, unser Hauptproblem lautet: Wir vergessen was Gott Gutes tat. "Vergiss nicht!" bedeutet positiv: "Erinnere dich!" Wie kann ich mich an das Gute erinnern, dass Gott mir getan hat?

Bete dein Herz heiss mit der Wahrheit, bis es Feuer fängt in Gottes Gegenwart.

Erinnern

Im Gesamtkontext der Bibel ist "Erinnern" etwas sehr Zentrales in deinem Bewusstsein, das so wichtig ist, dass du dein gesamtes Verhalten danach richtest.

Hast du jemals schon gesagt: „Das werde ich NIE – NIEMAS wieder tun!“? Und Tage, Wochen oder sogar Stunden später tust du es wieder. Warum? Nicht weil du es gedanklich vergessen hast. Aber das Gefühl der Situation hast du vergessen, der Ekel, die Wut, den Frust, die Scham, die du fühltest, als du es tatst, ist nicht mehr präsent. Darum tust du es dann doch wieder.

Das ist es, was die Bibel Sünde nennt. Und ja, ich weiss, das Wort will man heute nicht mehr hören. Aber das Wort Sünde beschreibt den Zustand deines Herzens:

  • Alle guten und schönen Erlebnisse, die dein Herz weich, geschmeidig, formbar, offen und voll Freude und Liebe machen, vergisst du sehr schnell.

  • Aber die grausamen Dinge, die ekelhaften, üblen Dinge, verharren in deinem Herzen in 4K Auflösung, damit du konstant darüber nachsinnen kannst.

Sünde definiert sich demnach so: Wir vergessen das Gute und wir vergessen Gott! Einerseits wollen wir vergessen und müssen auch vergessen, wenn wir ohne Gott leben wollen. Andererseits bleibt die Sehnsucht nach Gott Teil unseres Lebens und wir müssen diese Sehnsucht betäuben, wegrationalisieren, mit irdischen Dingen zu füllen versuchen...

Die Seele ernst nehmen

David nimmt seine Seele an der Hand und sagt: Schau auf Gott! So auch im Psalm 42,6:

Warum bist du so bedrückt, meine Seele? Warum stöhnst du so verzweifelt?

David nimmt seine Seele wahr, er nimmt sie ernst. Er nimmt sie für voll. Dann führt er sie zu Gott.

Warte nur zuversichtlich auf Gott! Denn ganz gewiss werde ich ihm noch dafür danken, dass er mir sein Angesicht wieder zuwendet und mir hilft.

Der Psalmist hört nicht nur auf seine Seele. Er spricht auch zu seiner Seele! Je besser du auf deine Seele hörst, desto besser kannst du zu ihr sprechen.

David sagt zu seiner Seele:

  • Wenn ich nur auf dich höre, hilft es dir nicht.
  • Wenn ich nicht auf dich höre, hilft meine Hilfe nicht.

Wenn du wirklich lernen willst zu deinem Herzen zu sprechen, dann musst du dich sehr mit deinen Gefühlen und Emotionen auseinandersetzen. Wenn du lernst, was in deinem Herzen vorgeht, dann kannst du da ansetzen.

David betet sein Herz heiss mit Wahrheit, bis es Feuer fängt in der Gegenwart Gottes.

Warum braucht das Herz Hitze, damit es echte Hilfe bekommt?

Stell dir eine verbogene Eisenstange vor. Wenn du sie einfach geradebiegst, sieht das von aussen ok aus, aber innerlich entstehen Brüche und die Eisenstange bekommt eine Schwachstelle. Du hast die Stange gerade hinbekommen, aber nicht die innere Struktur.

Wenn du also ein Herz voller Angst hast, kannst du schon sagen: Hör auf Angst zu haben! Ich fürchte mich nicht! Ich vertraue Gott! Mit anderen Worten, du biegst dein Herz gerade. «Hör auf zu sündigen!», «Sei liebevoll!» Äusserlich geradegebogen, innerlich geschwächt!

Du hast das Herz nicht zuerst erhitzt mit der Wahrheit Gottes, damit es biegsam wird und sich auf die Wahrheit ausrichten lässt.

Er wurde vergessen

Was wäre die gerechte Konsequenz für dich, wenn du die guten Taten vergisst, die dir jemand getan hat? Wenn du die Person vergisst? Logisch: Dass die Person dich auch vergisst!

Was aber würde passieren, wenn du von der Person vergessen wirst, von dem alle und alles im Universum abhängt? Was, wenn Gott dich als unbedeutend ansieht und dich darum aus den Augen verliert?

Was wenn dich der Bedeutendste als unbedeutend ansieht?

C.S.Lewis beschreibt das als HÖLLE: «In der Hölle zu sein bedeutet, ewig, unwiderruflich und vollkommen ignoriert zu werden.»

Als Jesus am Kreuz hing schrie er unter Qualen: «Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?» Mit anderen Worten: Warum ignorierst du mich?

Darum: VERGISS NICHT, dass ER VERGESSEN WURDE, damit du IMMER IN ERINNERUNG BLEIBST!

Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn. Jesaja 53,6

Emanuel Hunziker

Emanuel Hunziker

Verheiratet mit Joanna, Vater von drei Kindern, Leidenschaftlicher Musiker, Lead-Pastor der Kaleo Kirche.

Mehr lesen
Erinnerst du dich?
Teilen