An Gottes Güte (zurück-)denken – das ist doch etwas Wohltuendes.
„Ich lieb dich, Herr, nie verlässt mich deine Gnade“ – so beginnt der neuste Song des Kaleo-Liederrepertoires. Viele von uns kennen das Lied „Güte von Gott“ bereits und haben die Melodie vielleicht sogar im Ohr. Diese erste Zeile bringt zum Ausdruck, was uns alle verbindet: Die Liebe zu unserem Herrn und die unermessliche Güte und Gnade, die wir täglich durch ihn erfahren. «Güte von Gott» erzählt davon, wie treu Gott uns in unserem Leben begleitet hat.
Wie würdest du persönlich von Gottes Güte in deinem Leben berichten?
Vermutlich würden unsere Zeugnisse über seine Güte sehr unterschiedlich ausfallen – so unterschiedlich halt, wie wir als einzigartig geschaffene Menschen eben sind, jeder und jede mit einem ganz persönlichen Lebensweg, den wir bereits gegangen sind und noch gehen werden. Denn die Hochs und Tiefs des Lebens erzählen sich in deinem und meinem Leben ganz unterschiedlich. Was wir aber durch all diese Phasen hindurch gemeinsam haben, ist die Güte von Gott. Es ist eine unvorstellbare aber reale Verfügbarkeit dieser unverdienten und wohltuenden Güte Gottes. Davon können wir alle erzählen oder eben ein Lied singen.
Photo by Joris Visser / Unsplash
In der Bridge heisst es: «Deine Güte, sie jagt mir nach, sie jagt mir immer nach». Gottes Güte für uns Menschen ist nicht abstrakt. Sie schwebt nicht irgendwo ungreifbar im Himmel. Sie hat sich als fassbarer Körper in Form von Jesus auf dieser Erde gezeigt. Seine Güte und Gnade hatten immer ein Ziel: Dich und mich. Bis heute «jagt» seine Güte, seine wohlwollende Absicht uns nach, wir sind gemeint.
Lass dich beim Singen dieses Lieds ermutigen, über die «Güte von Gott» in deinem Leben nachzudenken und ihm eine Antwort zu geben. Was ist dein persönliches Zeugnis von der «Güte von Gott»? Vielleicht wird dir im Alltag eine passende Gelegenheit geschenkt, wo du jemandem davon erzählen kannst, wie gut Gott in deinem Leben war.
Liedtext:
Güte von Gott
Vers 1
Ich lieb dich, Herr.
Nie verlässt mich deine Gnade.
Jeden Tag hältst du mich in der Hand.
Vom Moment, wenn ich erwache,
bis ich mich schlafen leg,
sing ich von deiner Güte, mein Gott.
Chorus
Mein ganzes Leben warst du treu, Herr.
Mein ganzes Leben warst du so, so gut.
Solang ich kann, solang ich atme,
sing ich von deiner Güte, mein Gott.
Vers 2
Ich lieb dein Wort.
Du führst mich auch durch das Feuer.
In tiefster Nacht bist du nah wie kein andrer.
Ich kenne dich als Vater,
ich kenne dich als Freund.
Ich leb in deiner Güte, mein Gott.
Bridge
Deine Güte, sie jagt mir nach, sie jagt mir immer nach.
Deine Güte, sie jagt mir nach, sie jagt mir immer nach.
Alles, was ich bin, leg ich vor dich hin. Ich gebe alles dir.
Deine Güte, sie jagt mir nach, sie jagt mir immer nach.
Ben Fielding, Brian Johnson, Ed Cash, Jason Ingram, Jenn Johnson, Jenni Terlitzki, Nils Zeschky
CCLI-Liednummer 7185948
© 2018 Capitol CMG Paragon; Fellow Ships Music; So Essential Tunes; Bethel Music Publishing; SHOUT! Music Publishing Australia
CCLI-Lizenznummer 2305922