Übernatürlich bedeutet nicht “komisch”, sondern in enger Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist zu leben.
Als Jesus-Nachfolger dürfen wir lernen auf natürliche Art und Weise mit dem Übernatürlichen zu leben. Die Neugeburt aus Gottes Geist ist die Grundlage für ein natürlich übernatürliches Leben mit Gott. Im Evangelium von Johannes lesen wir von einer aufschlussreichen Konversation:
Einer der führenden Männer des jüdischen Volkes, ein Pharisäer namens Nikodemus, suchte Jesus einmal bei Nacht auf. »Rabbi«, sagte er zu ihm, »wir wissen, dass du ein Lehrer bist, den Gott gesandt hat. Denn niemand kann solche Wunder tun wie du, wenn Gott nicht mit ihm ist.« Jesus entgegnete: »Ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.« – »Wie kann ein Mensch, wenn er alt geworden ist, noch einmal geboren werden?«, wandte Nikodemus ein. »Er kann doch nicht in den Leib seiner Mutter zurückkehren und ein zweites Mal auf die Welt kommen!« Jesus erwiderte: »Ich sage dir eins: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht ins Reich Gottes hineinkommen. Natürliches Leben bringt natürliches Leben hervor; geistliches Leben wird aus dem Geist geboren. Darum sei nicht erstaunt, wenn ich dir sage: Ihr müsst von Neuem geboren werden. Der Wind weht, wo er will. Du hörst zwar sein Rauschen, aber woher er kommt und wohin er geht, weißt du nicht. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.« (Johannes 3,1-8)
Emanuel sprach vergangenen Sonntag über die Neugeburt aus Gottes Geist. Wenn du mehr zum Thema wissen willst, hör dir seine Botschaft an!