/ Gottesdienst

Den Vater kennen

Joanna Hunziker-Merk Joanna Hunziker-Merk

Was hat ein Gleichnis mit meinem Leben zu tun? Kann ich da etwas lernen über Gott und über mich selbst und meine Situation? Ich finde: Ja!

Das Gleichnis des verlorenen Sohnes kennst du vielleicht. Dr. Florian Sondheimer hat in der Kaleo Kirche darüber gepredigt, nicht als Geschichte aus der Sonntagsschule, wie wir sie vielleicht kennen. Sondern wir haben als Erwachsene diese Verse gelesen und uns gefragt, wie gut die Söhne im Gleichnis den Vater kannten und uns dann auch die Frage gestellt: Wie gut kenne ich den Vater im Himmel? Wie haben die Söhne reagiert und finde ich mich vielleicht wieder in der einen oder anderen Reaktion?

Vers für Vers Auslegungen, ich liebe das! Die Stärke von Florian Sondheimer und da ist so viel drin, das Gott durch sein Wort zu uns reden möchte. Ins Hier und Jetzt, in mein Leben und meine Situation hinein. Die Bibel als ein Spiegel, genau hinschauen fordert heraus und setzt frei!

Den Vater kennen