Wir alle haben Fragen an das Leben und hoffen auf eine schlüssige Antwort. Was, wenn die Antwort in Form einer Frage kommt?
Ich mag kunstvolles Design. Wenn's nicht nur praktisch, sondern auch schön und stimmig gestaltet ist. Werbeagenturen leisten in diesem Bereich Beeindruckendes. Sie verleihen Ausdruck. Geben Form, Farbe und Feel.
Kürzlich stiess ich durch ein Interview im Rahmen der Centralconference auf die strategische Designwerbeagentur Gobasil, gegründet und geleitet von Eva Jung, die ihr Schaffen folgendermassen beschreibt:
Sammle alle Informationen, verdichte sie auf das Wesentliche und bring sie intelligent und überraschend auf den Punkt.
Dass das keine leeren Worthülsen sind, bemerkt man beim Durchstöbern ihrer Projekte sofort. Für die Realisierung der Neue Genfer Bibel gewannen sie im Jahr 2010 gar den "Red Dot Design Award".
Ein anderes Projekt heisst Kirche im Dialog: Forschen. Inspirieren. Machen.
Design by Gobasil
Das Werk „Kirche im Dialog“ der Nordkirche regt intern zum Perspektivwechsel an: weg von sich selbst hin zu den Menschen, die Glaubensangebote suchen.
Wen hat Kirche auf dem Radar? Was hat sie aus dem Blick verloren? Wo trifft Kirche auf Resonanz und wo laufen die Signale ins Leere?
Mit dem Design greifen wir das Radarmotiv und den Sendungsgedanken auf: Die Anfangsbuchstaben von Kirche und Dialog vereinen sich zum Logo mit Signalcharakter. Die frische Farbgebung stützt die Inspirationsidee.
Und der Claim macht klar, worum es geht: Forschen. Inspirieren. Machen.
Mich triggert diese Herangehensweise enorm. Weg von mir selbst, hin zu meinen Mitmenschen. Menschen, die ihren Glauben aktiv leben wollen. Menschen, die Fragen an den Glauben haben. Menschen, die nach Inspiration suchen. Nach mehr. Nach Gott.
Ein Perspektivenwechsel steht an. Für mich ganz persönlich. Welche Menschen habe ich auf dem Radar? Welche habe ich aus dem Blick verloren? Beantworte ich Fragen die niemand stellt? Sende ich Signale aus, die keine Resonanz erzeugen? Signale, die ins Leere laufen?
Es ist an der Zeit aufzutauchen, aus den Tiefen des anonymen Ozeans. An die Oberfläche kommen. Sichtbar werden. Sich zeigen. Nahbar werden. Das U-Boot verlassen und auf dem Wasser gehen.
GIF by Gifer
Gobasil beschreibt ihren Namen so:
Unser Wappentier und Namensgeber: der Basilisk. Eine Echse aus der Familie der Leguane. Durch ihre hohe Laufgeschwindigkeit und ausgefeilten Hinterfüße ist sie in der Lage, aufrecht auf der Wasseroberfläche zu laufen. Der Basilisk nutzt die gegebenen Voraussetzungen perfekt, um auf dem effektivsten und gleichzeitig beeindruckendsten Weg das angestrebte Ziel zu erreichen. Seine Gangart – unser Motto: Don’t swim! Walk!
Auf dem Wasser gehen. Wie Jesus. Er überquert nicht nur Teiche und Tümpel, sondern ganze Seen. Per pedes. Zu Fuss. Bald feiern wir seinen Geburtstag. Weihnachten.
Dieser Jesus erzeugt gewaltige Resonanz in der sichtbaren wie auch unsichtbaren Welt. Er beruft ungebildete Fischer und hochbegabte Abzocker in seine Gefolgschaft. Sie dürfen bei ihm sein und von ihm lernen. Sie gehen dann auch tatsächlich auf dem Wasser. Und sie stellen Jesus Fragen, die er ganz unterschiedlich beantwort. Nicht selten lässt er sich voller Empathie auf einen Dialog mit den Fragenden ein. Keine pfannenfertige Pauschalantworten. Jesus fragt zurück. Will mehr wissen. In Beziehung treten. Rückpass. Selberdenken. Eigenverantwortung.
Design by Gobasil
Keine Frage, es gibt gute Antworten. Wahre. Ehrliche. Treffende. Doch sie beenden einen angestrebten Dialog oft auch ganz abrupt. Friss oder stirb. Warum nicht mit einer Rückfrage ein Gespräch in Gang setzen? Das drückt Interesse, Empathie und Sensibilität aus. Antworten können auch Distanz schaffen. "Hier, nimm meine perfekte Antwort und komm mir ja nicht zu nahe mit deinen Fragen!"
Jesus traut sich zurückzufragen.
Da stand ein Gesetzeslehrer auf, um Jesus eine Falle zu stellen. »Lehrer«, fragte er, »was muss ich tun, um das ewige Leben zu bekommen?« Jesus erwiderte: »Was steht denn im Gesetz Gottes? Was liest du dort?« (Lukas 10,25f)
Design by Gobasil
Ich persönlich empfinde, wir stehen mitten in einer Zeitenwende. Die vom Zeitgeist in ihrer Existenz stark hinterfragte und angefochtene Kirche von Jesus erlebt im Westen eine Herausforderung wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Trotzdem oder gerade desshalb steht uns Aufbruch bevor. Ich glaube, wir dürfen voller Hoffnung auf Kirchen in anderen Erdteilen und Zeiten der Kirchengeschichte blicken und Ermutigendes feststellen: dass die Gemeinschaft der Jesus-Nachfolger ihre Identität in solchen Zeiten nicht verliert, sondern – im Gegenteil – neu entdeckt!
Deshalb posaune ich mutig und voller Hoffnung und Glauben an Gottes Zusagen:
Das Jahr 2022 möge ein Jahr des Aufwachens, Aufbruchs & Durchbruchs werden für alle Gottgläubigen. A Year of breakthrough and awakening!
Aufbruch beginnt nicht im Äusseren, sondern im Herzen eines jeden von Gott berufenen Menschen. Ich möchte darum ganz bewusst nicht nach dem äusserlich Spektakulärem Ausschau halten, sondern Gottes Beschneidung in meinem eigenen, erlösungsbedürftigen Herzen zulassen (Joh 15,1-8).
Design by Gobasil
Ich glaube, es ist an der Zeit Neues zu wagen. Auf zu neuen Ufern. Sich trauen. Getrauen. Vertrauen.
If I keep my eyes on Jesus I can walk on water.
(Audio Adrenaline)