Das weltbekannte Gebet von Jesus in ein Lied verpackt. Die Kraft von Gottes Wort mit der Schönheit der Musik vereint. FCTchurch nimmt am 27. Juni ein neues Lied ins Repertoire auf: Unser Vater.
Jesus war mal wieder mit seinen Jüngern unterwegs auf einem ihrer abenteuerlichen Streifzüge durch den Nahen Osten. Mittendrin legte er eine Pause ein um zu beten. Danach bat ihn einer seiner Jünger, er solle sie doch lehren, wie sie beten sollen. Irgendetwas am Gebetsleben von Jesus scheint anziehend, ansteckend, ausserhalb des Gewohnten gewesen zu sein. Aussergewöhnlich. Effektiv. Kraftvoll. Persönlich.
Die Antwort von Jesus auf diese Bitte: "Ja, wenn ihr dann mal so geistlich seid, wie ich, werdet ihr auch so beten können." Nein, weder zynisch noch überheblich! Er sagte:
"Wenn ihr betet, dann sprecht:
Vater,
dein Name werde geheiligt.
Dein Reich komme.
Gib uns jeden Tag, was wir zum Leben brauchen.
Und vergib uns unsere Sünden; auch wir vergeben jedem, der an uns schuldig geworden ist.
Und lass uns nicht in Versuchung geraten."
Lukas 11,2-4
So simpel. Auf den ersten Blick fast banal. Auf den zweiten sehr herausfordernd. Ein Gebet, dass mehr als 2000 Jahre später noch immer auf der ganzen Welt gebetet wird. Es ist gleichzeitig demütig und kraftvoll. Gut memorier- und rezitierbar und doch steckt so viel drin.
Photo by Arthur Miranda / Unsplash
Fünf ICF Musiker haben nun zusammen aus genau diesem Gebet einen Song gemacht. Er hat Ähnlichkeiten mit dem Vater-Unser-Gebet: Einfache Harmonien, gut singbare Melodien und einfache Worte, die aber berühren und tief gehen, wenn wir sie von Herzen singen.
Wenn man den Musikern zuhört, wie sie über die Entstehung dieses Liedes berichten, so verwundert dieses Resultat nicht: Der Song ist aus dem Gebet, aus dem Suchen nach Gott entstanden.
Als FCTchurch werden wir nun diesen starken Song am gemeinsamen Gottesdienst (an den Standorten Tägerwilen und Effretikon), am 27. Juni 2021, in unser Repertoire aufnehmen. Der Text wird dir sehr bekannt vorkommen, die Melodie wird in deinem Ohr hängen bleiben und das Gebet, das Jesus seinen Jüngern beigebracht hat, wird in deinem Herzen neu belebt werden.
Stimme dich schon jetzt darauf ein!