Gibt es eine Leidenschaft, die Tag und Nacht in deinem Herzen brennt? Am 22. Februar 2020 werden wir einen neuen Song lernen, der zu diesem Thema passt.
Der Mundart Song "Tag und Nacht", den wir als FCTchurch am Vision Day in unser Songrepertoire aufnehmen werden, klingt musikalisch luftig und leicht, frisch und fröhlich und beschwingt jeden, der ihn hört. Die eingängige Melodie bleibt schnell im Ohr hängen und mit ihr werden auch die Worte im Gedächtnis widerhallen.
Auf den ersten Blick scheint jedoch der Text im Widerspruch zur lockeren Musik zu stehen, denn es geht darum, dass wir den Lauf mit Jesus vollenden wollen. Einen Ausdauerlauf zu Ende laufen, ohne abzukürzen oder aufzugeben. Ein Ausdauerlauf ist anstrengend. Ihn zu vollenden bedingt gute Vorbereitung, richtige Ernährung und viel Training. Um überhaupt an einem solchen Lauf teilnehmen zu wollen braucht es Leidenschaft, Begeisterung und einen Preis, für den sich der Aufwand lohnt.
Photo by Tomasz Woźniak / Unsplash
Auf den zweiten Blick wird aber klar, es ist brillant und kein Versehen, dass die beiden Songwriter des ICF Zürich - Luca Aprile und Ruben Stutz - den Song fröhlich und leicht interpretiert haben: Es ist die Freude an unserem Gott, die uns antreibt, den Lauf zu Ende zu laufen. Es ist die Freude an Jesus, die uns Kraft gibt zu laufen (Vers in Nehemia 8.10). Ja, wer auf Jesus schaut, so verspricht es die Bibel, erneuert seine Kraft und läuft gar ohne zu ermüden. Und der Heilige Geist ist wie Öl, das in das Feuer unserer Leidenschaft gegossen wird, jedes Mal, wenn wir uns im Gebet zu Ihm ausstrecken.
Möge dieser Song uns als FCTchurch helfen, uns zu besinnen, dass wir nicht verbissen kämpfen müssen um den Lauf zu vollenden, sondern die Freude an unserem treuen, einzigartigen Gott gibt uns Kraft und Leichtigkeit ausdauernd zu laufen.
Bist du neugierig geworden? Schau dir das Video an und singe den Song jetzt schon voller freudiger Leidenschaft.
Liedtext:
Kei Minute ohni dich - Du bisch es wert nimm all's vo mir
Du bisch treu - Du bisch treu
Kei Sekunde ohni dich - Du regiersch und läbsch in mir
Du bisch gnueg - Du bisch gnueg
Ich will de Lauf mit dir vollände
Und mis Läbä dir verschänke
Tag und Nacht - brännt i mir ä Liideschaft
Tag und Nacht - Ich läb für dich mit ganzer Chraft
Du bringsch Friede i mis Härz
Du bringsch Hoffnig du bringsch Freud
Wones Füür in mir entfacht
Und neus Läbe i mir schafft
Du bringsch Friede i mis Härz
Du bringsch Hoffnig du bringsch Freud