/ Events

Aufstehen und leuchten

Redaktions-Team Redaktions-Team

Alles neu im neuen Jahr, so auch der Bereich Jugend von FCTchurch. Wir sagen "bye bye BY" und starten mit neuen Gefässen, neuen Altersgruppen und der gleichen Vision, junge Menschen zu stärken.

Zweifeln erlaubt - Glauben auch.

Wo Zweifel sind, hat auch Glauben Platz. Hinterfragen, es genau wissen wollen, hinschauen und sich eine Meinung bilden - das machen junge Menschen gerne und gleichzeitig sind sie darin herausgefordert.

"Likes" und "Shares" auf den sozialen Medien versprechen Identität und Wert. In einer Welt voller Optionen müssen ständig Entscheide getroffen werden. Wo soll der Weg hingehen? Was für ein Ziel verfolge ich? Wohin möchte ich? Es scheint alles möglich zu sein.

Der Glaube an Jesus bietet Antworten auf brennende Fragen. Die persönliche Beziehung zu diesem wunderbaren Gott ist voller Überraschungen, Wegweisungen, ist ein Abenteuer und gibt gleichzeitig Halt.

Steh auf und leuchte! Denn dein Licht ist gekommen und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir. Denn die Erde ist von Finsternis zugedeckt und die Völker liegen in tiefer Dunkelheit, aber über dir strahlt der Herr auf. Man kann seine Herrlichkeit über dir schon erkennen.

Dieses Zitat aus der Bibel inspirierte Ursi und Dave Gasser. Nicht liegen bleiben, sich nicht niederdrücken lassen, sich nicht von Sorgen und Problemen erdrücken lassen, sondern aufstehen und leuchten. Nicht aus eigener Kraft, sondern weil das Licht unseres Gottes hell scheint und seine Herrlichkeit aufgeht.

Dass sie aufstehen und leuchten werden, das ist Vision und Wunsch von Ursi und Dave Gasser für junge Menschen. Sie haben neu die Hauptverantwortung für den Bereich der Jugend von FCTchurch übernommen. Gemeinsam mit dem Gemeindeleiterehepaar Joanna und Emanuel Hunziker-Merk haben sie neue Strukturen geschaffen. Der Jugendbereich der FCTchurch, der bis Ende 2018 mit dem Kürzel "BY" zusammengefasst war, heisst neu "fct youth church". Die beiden Worte "aufstehen" und "leuchten" heissen auf Englisch übersetzt "rise" und "shine", und das sind die Namen der neuen Gefässe.

riseandshine-3

Die neuen Strukturen

Für Teenager im Alter von 12 bis 15 Jahren finden regelmässige Treffen mit dem Namen "Rise" statt. Da die meisten Teenager in der Region Münchwilen wohnen, finden die "Rise" Treffen am FCTchurch Standort Münchwilen statt. Aufwachsen, aufsteigen, im Glauben wachsen, Wurzeln schlagen und gleichzeitig die Flügel entfalten - das ist die Vision für die Altersgruppe "Rise". Schau dir das Programm hier an.

rise-2

Im "Shine" treffen sich die Teenager und jungen Erwachsenen ab 16 Jahren. Die Leben dieser jungen Menschen dürfen Ausstrahlung haben. Nicht weil ihre Leben perfekt wären, sondern weil Gottes Licht durch ihre Leben scheint und Hoffnung bringt, wo Dunkelheit herrscht.
Auch die "Shine" Treffen finden in Münchwilen statt, da die meisten jungen Menschen von FCTchurch in dieser Altersgruppe in der Region Münchwilen wohnen.

shine-1

Rise&Shine Jugendgottesdienst

Viermal im Jahr treffen sich beide Altersgruppen, "Rise" und "Shine" zu einem gemeinsamen Gottesdienst. Der erste Jugendgottesdienst findet am kommenden Samstag, 19. Januar, um 19.30 Uhr am FCTchurch Standort Tägerwilen statt. Unser Gemeindeleiter und Pastor Emanuel Hunziker wird an diesem Abend zu den jungen Menschen sprechen. Das Thema lautet "Zweifeln erlaubt - Glauben auch". Er wird aus seinem eigenen Leben erzählen, von seinen Zweifeln und wie er Glauben gefunden hat.

Zu diesem Jugendgottesdienst bist auch du eingeladen!

Der Gottesdienst ist zwar auf die Jugendlichen ausgerichtet, aber offen für alle und wir freuen uns, wenn alle Teenager, jungen Erwachsenen und jung gebliebenen daran teilnehmen.

riseandshine-190119-2

Aufstehen und leuchten